Spiegel Mirror site on other server - Spiegel-Seite auf anderem Rechner Spiegel

Frankreich-Startseite FKK in Frankreich FKK-Seite EURONAT ARNAOUTCHOT APHRODITE OASIS SABLIERE FKK-Sport Naturist LINKS



FKK- Urlaub in den Alpen - ganz natürlich




FKK in den Bergen

Nun, einen solchen "Gebirgssee" wie auf dem Bild oben gibt es auf dem FKK-Campingplatz "TAMIER" nicht, trotzdem hat uns unser Aufenthalt dort für ein paar Tage im September 1997 sehr gut gefallen.


Der naturistische Campingplatz, der auch über einige Mietunterkünfte (Bungalows, Wohnwagen) verfügt, liegt in 700m Höhe im Departement Haute-Alpes zwischen Montélimar und Sisteron. Im Sommer verbindet sich hier die reine Luft der Alpen mit der Hitze der Provence.
Wenn man aus Richtung Montélimar anfährt, kommt man durch eine über weite Strecken sehr schöne Gebirgsschlucht und erreicht über das verträumte mittelalterlich anmutende Städtchen Rosans auf gut ausgeschilderter Straße den Campingplatz. Kurz vor Rosans muß man die schöne Schlucht verlassen: die Felsen, die den Ankömmling bis hierhin begleitet haben, weichen seltsam anmutenden schwärzlichen Gesteinshaufen, die uns an heimische Abraumhalden erinnert haben. Sie sind aber wohl natürlichen Ursprungs. Dieser uns zunächst enttäuschende Anblick wird aber wettgemacht durch die weite Aussicht auf die umliegenden Berge, die man insbesondere von dem Swimmingpool aus hat.

Swimmingpool
Der sehr saubere Pool stellt zweifellos das Zentrum des Platzes dar

Gleichfalls beigetragen zu unserem erholsamen Aufenthalt in TAMIER hat die freundliche, familiäre Atmosphäre fernab vom Alltags- oder auch üblichen Touristentrubel. Denn dieses Departement gehört - glücklicherweise - noch keineswegs zu den touristischen Hochburgen Frankreichs. Ein ruhiger, angenehmer Urlaub ist also fast garantiert. Und eine Reihe romantischer Entdeckungen kann man auch hier machen - fernab von Menschenmassen! Das kleine sehenswerte Städtchen Rosans hatte ich ja schon erwähnt.
Natürlich gibt es in TAMIER auch ein kleines Restaurant, das von den Gastgebern des Platzes Colette und Michel betrieben wird, und die üblichen Freizeitangebote: Volleyball, Badminton, Tischtennis, Bogenschießen, Boule usw.
Wenn uns zum Abschluß unseres Frankreich-Urlaubs 1997 nicht das Malheur in Nîmes passiert wäre, könnte ich hier auf den "selbstgeschossenen" Fotos demonstrieren, daß man Pétanque am besten nackt spielt! Denn hier haben meine Frau und ich die gerade neu erstandenen Pétanque-Kugeln eingespielt - ganz natürlich nackt.

Tamier
Ein schattiges Plätzchen

Üblicherweise wird nur wochenweise vermietet (von Sa. bis Sa.). Wir waren außerhalb der Saison dort - da gibt es durchaus auch Ausnahmen. Wenn man jedoch einen Wohnwagen oder Bungalow mieten möchte, ist eine Voranmeldung auch außerhalb der Saison zu empfehlen.


Hier der Link auf die viersprachige Webseite des FKK-Geländes selbst.
Logo Tamier
Adresse:
TAMIER
Colette et Michel Estardier
Route du Col de Pomerol
F 05150 Rosans
Tel.: 33 - (0) 4 92 66 61 55 (während der Saison)
Tel:: 33 -(0) 4 92 87 47 24 (außerhalb der Saison)


geöffnet vom 1. Juni bis 15. September


[Frankreich-Startseite] [FKK in Frankreich] [ein weiteres FKK-Gelände]


Informativ, nützlich, unterhaltsam


Du solltest Pétanque kennenlernen!


Copyright © 1998 - 2007. All rights reserved.
Rolf

Letzte Änderung: 13.11.2007
Die Fotos ohne Bildunterschrift sind nicht am beschriebenen Platz
aufgenommen und stellen auch nicht mich oder meine Frau oder sonstige Bekannte dar.
Sie sind aber so ausgewählt, daß sie durchaus dem Beschriebenen gut entsprechen.


Bookmark now: http://france.rolfs-magazin.de