Spiegel Mirror site on other server - Spiegel-Seite auf anderem Rechner Spiegel

Frankreich-Startseite FKK in Frankreich FKK-Seite EURONAT ARNAOUTCHOT APHRODITE OASIS TAMIER FKK-Sport Naturist LINKS



Urlaub in der Domaine de la Sablière - ganz natürlich

FKK-Freunde

Meine Frau und ich haben die Domaine de la Sablière im September 1997 kennengelernt. Wie in jedem Jahr hatten wir uns eine reichliche Woche Zeit genommen, um das Land auf dem Weg in unser Urlaubsziel zu durchstreifen und so wieder neue Gebiete, neue Landschaften, Leute, Dörfer und Städte in Frankreich kennenzulernen. Da unser Ziel diesmal am Mittelmeer lag, war Gelegenheit, einen Teil der Provence und das Ardèche-Gebiet anzufahren.
Die Domaine de la Sablière liegt nun genau zwischen der Ardèche-Schlucht, den Cévennes und der Provence, die alle drei wohl zu den bekanntesten Landschaften Frankreichs gehören.
Logo Sabliere

Wir hatten schon einiges über dieses herrlich gelegene FKK-Gelände gelesen - und wurden in unseren hohen Erwartungen nicht enttäuscht.
Die Domaine liegt malerisch in der Cèze-Schlucht. Die Cèze kann man vielleicht als die kleine Schwester der vor allem unter Kanu-Sportlern bekannteren Ardèche ansehen. Der Fluß bietet sonnige Ufer und klares, über Kalkstein sprudelndes Wasser. Er lädt ein zum Baden, zu Kanufahrten, zu Wanderungen direkt am Ufer und die Schlucht hinauf, oder aber auch zum Klettern an den die Schlucht begrenzenden Felsen.

Felsen
Die Felsen an der Cèze verleiten zum Klettern. Foto von Tim & Evelyn
Da hier in der Cèze-Schlucht vier FKK-Gelände nahe beieinander liegen, kann man tatsächlich ausgedehnte Wanderungen oder Kanu-Fahrten unternehmen, ohne auf Bekleidete zu stoßen.

Nun, wir waren - wie gesagt - in der Nachsaison dort, und haben die Ruhe der Natur verbunden mit der nur noch schwachen Belegung des Platzes als sehr angenehm empfunden. Aber verglichen mit dem benachbarten, tatsächlich überlaufenen Ardèche-Tal bietet das Cèze-Tal gleichfalls landschaftliche Schönheit, ist aber - sicher auch in der Saison - eher ruhig zu nennen. Nichtsdestotrotz sollte man sich eine Besichtigung der Ardèche-Schlucht keinesfalls entgehen lassen, wenn man nun schon mal in der Nähe ist.

Das Gelände zieht sich vom Flußufer den Hang hinauf, der teilweise ziemlich steil ist. In Flußnähe liegen die Stellplätze für Zelte (auch Leihzelte), Caravans und Mobilhomes, weiter oben findet man verschieden ausgestattete Bungalows und wieder Mobilhomes. Nicht weit vom Fluß ist ein Parkplatz, damit die Bewohner von "ganz oben" nicht immer den Hang hinunter- und vor allem hinaufkeuchen müssen.

Auf halber Höhe befindet sich ein auf Terrassen erbautes Schwimmbad mit mehreren Becken, mit einem Café und einer Sauna. Es fügt sich wundervoll in die Landschaft ein. Von hier aus hat man einen weiten Blick in das nahegelegene Cévennen-Gebirge.

Schwimmbad
Eines der Becken im herrlich gelegenen Schwimmbad kann überdacht werden

Terrasse am Bad
Am Bad lädt ein Terrassencafé zum Verweilen ein
Ein Restaurant mit guter Küche gehört ebenso zum Gelände wie die üblichen Sport- und anderen Freizeitangebote.
In der Saison wird nur wochenweise vermietet (von Sa. bis Sa.), außerhalb der Saison kann man beliebig an- und abreisen bei einem Mindestaufenthalt von zwei Tagen.
Einkauf
Selbstverständlich kann man im Gelände auch einkaufen

NEU: Unser Fotobericht vom Spätsommer 1999 an der Cèze:
Natur hautnah erleben!


Adresse:
Domaine de la Sablière
Saint Privat de Champclos
F 30430 BARJAC
Tel.: +33(0) 4 66 24 51 16


geöffnet von März bis Oktober
Ein Klick auf das Logo
LOGO SABLIERE
führt auf die offiziellen Webseiten des Geländes selbst, mit Preisen und weiteren Informationen (u.a. in deutsch).

Und noch ein Link auf eine weitere französische Webseite, die dieses FKK-Gelände kurz (in englisch) vorstellt.
Naturism
FKK an der Cèze
Ein weiterer Link führt auf eine ausführliche Beschreibung dieses Geländes und der benachbarten FKK-Campingplätze im Tal der Cèze durch einen anderen FKK-Freund.

Ein ansehenswerter Bericht von Helge Ebling zu seinen Erfahrungen beim FKK-Urlaub an der Cèze.


[Frankreich-Startseite] [FKK in Frankreich] [ein weiteres FKK-Gelände]


Dann müssen Sie Pétanque kennenlernen!


Copyright © 1998 - 2005. All rights reserved.
Rolf

Letzte Änderung: 2.1.2003
Die Fotos ohne Bildunterschrift sind nicht am beschriebenen Platz
aufgenommen und stellen auch nicht mich oder meine Frau oder sonstige Bekannte dar.
Sie sind aber so ausgewählt, daß sie durchaus dem Beschriebenen gut entsprechen.


Bookmark now: http://france.rolfs-magazin.de